Wenn es um das Heben von einer schweren Last geht, so braucht man dafür entsprechende Hebemittel wie zum Beispiel Hebebänder. Doch gerade damit man hier die passende Ausstattung hat, muss man genau hinsehen. Hier gibt es nämlich, gerade was die Tragfähigkeit angeht, wie man im weiteren Artikel erfahren kann.
Auf die Tragfähigkeit kommt es an
Wenn es um das Heben oder um das Transportieren von Lasten, insbesondere von schweren Lasten geht, so braucht man hierzu verschiedene Hilfsmittel. Hilfsmittel die zum Beispiel die Sicherheit betreffen, oder das man überhaupt eine Last anheben kann. Ein solches Hilfsmittel, das sich bei dem Anheben von schweren Lasten geht, sind Hebebänder. Möchte man ein solches Hebeband einsetzen, so muss man hier auf das Gewicht der Last achten.
Hier gibt es nämlich Unterschiede bei der Tragfähigkeit. So gibt es hier nämlich zum Beispiel Hebebänder die sich zwischen 1 bis maximal 5 Tonnen bewegen. In Abhängigkeit zur Last, die man heben möchte, muss man hier das passende Band auswählen. Und je nachdem wie schwer oder wie lang die Last ist, kann hier auch die Verwendung von mehreren Hebebändern erforderlich sind. Die unterschiedliche Tragkraft bei einem Hebeband kann man leicht anhand der Beschriftung und dem Farbton erkennen. Hier erfahren Sie mehr.
Damit Last nicht zur Belastung wird
Wenn es jetzt um das Beladen von einem LKW, von einem Anhänger geht, so kann das mit großen Belastungen aufgrund der Last verbunden sein. Das gilt gerade auch dann, wenn zum Beispiel der Anhänger im Anschluss nicht direkt weiter bewegt wird, sondern erst mal stehen bleibt. Die Last in einem solchen Fall, liegt dann nicht nur zum Beispiel auf der Deichsel bei einem Anhänger, sondern auch bei den Achsen, den Reifen und letztlich auch bei der Radaufhängung. Möchte man hier für eine Entlastung sorgen, so bietet sich hier ein hydraulicher Stützfuß an. Ein hydraulischer Stützfuß ist hierbei nichts anderes, als eine zusätzliche Stütze die dafür sorgt, dass man die Belastungen, die auf den Anhänger wirken, besser aufgefangen werden können.
Durch den Stützfuß kommt es hier zu einer Entlastung. Im Zusammenhang mit hydraulischer Stützfuß muss man beachten, dass es diese mit einer unterschiedlichen Tragkraft gibt. So gibt es hier Modelle, die eine Tragkraft von bis zu 2800 kg haben, es gibt aber auch Modell mit mehr oder weniger Tragkraft. Was für eine Tragkraft der Stützfuß haben muss, hängt natürlich immer vom Gewicht der jeweiligen Last ab. Zudem spielt hier natürlich auch eine Rolle, in welchem Umfang, in welcher Zahl man hier Stützfüße einsetzt. Mehr Informationen zu dem Thema.