Buddha Figur

Worauf ist bei einem Buddha Stein besonders zu achten

Seit jeher ist Buddha das Symbol der Entspannung und Besinnung auf die eigene Ausgeglichenheit und innere Ruhe. Der heimische Garten ist für viele Zeitgenossen ein Rückzugsort, in dem man umgeben von einem faszinierenden Meer an Blüten dem Alltag entflieht.
Es verwundert nicht, dass sich weltoffene Menschen für die Gartengestaltung an fernöstliche Vorbilder orientieren? Damit hielten Buddha-Figuren Einzug in den Garten. Buddha Figuren für den Garten gibt es in vielfältiger Ausführung.


Welche Buddha-Figuren eignen sich für den Garten?

Nicht selten kommt es vor, dass man mit der Gestaltung seines Gartens die eigene kosmopolitische Lebenseinstellung ausdrückt. Ein Buddha Figuren Garten ist populärer, als man sich zuerst vorstellt.
Im Wesentlichen sind zwei Varianten am beliebtesten. Das eine ist die Buddha-Büste, die andere stellt eine im Lotussitz hockende Version dar.
Um im Garten zur Geltung zu kommen, fällt die Wahl auf eher größere Statuen.

Buddha Figur aus Metall

Sie sind hochwertig verarbeitet und geben dem Garten einen edleren Anblick. Wenn die Dekoration um die Figur ebenfalls ein wenig mit Liebe gestaltet wurde, ergibt das ein ansehnliches Gesamtbild, dass das Auge zum Verweilen einlädt.

Buddha Figur aus Stein

Wer es sich leisten kann, stellt sich eine Buddha Figur aus Stein in den Garten. Aus haltbarem Naturstein gearbeitet, gibt es wunderschöne Buddha Figuren für den Garten.
Sie sind oft aufwendig verarbeitet, etwas teurer in der Anschaffung, sind aber sehr pflegeleicht, da sie von Natur aus beständig sind. Im Laufe der Zeit kann die Bildung einer Patina durchaus reizvoll sein. Wer das nicht möchte, kann mit einem einfachen Reiniger für Natursteine den ursprünglichen Zustand der Figur wieder herstellen. Je nach Größe kann es sinnvoll sein, sich über den Untergrund der Figur Gedanken zu machen. Umso größer die Figur ist, desto größer das Gewicht. Vielleicht wird es notwendig ein kleines Fundament zu bauen, damit die Buddha Figur im Garten sicher steht.

Buddha Figuren aus Basanit

Basanit wird gerne als „grüne Lava“ oder „Greenstone“ bezeichnet. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er frostsicher und widerstandsfähig ist. Sein Gewicht garantiert sicheren Stand der Figur. Außerdem hat das Basanit durch seine Materialdichte einen hohen Polierwiderstand, was einer feinen Ausarbeitung der Buddha Figur für Garten und Parkanlagen entgegenkommt. Gegen chemische Einwirkungen ist Basanit allerdings nicht resistent, da es säureempfindliche Materialbestandteile beinhaltet. Grundsätzlich kann Basanit mit einem alkalischen Grundreiniger aufbereitet werden.

 

Buddha Figuren aus Kunststein

Für den kleineren Geldbeutel sind da die hervorragend verarbeiteten Nachbildungen geeignet. Der hier angesprochene Kunststein ist Polyresin. Hergestellt wird er aus künstlichem Quarz und Agglo-Marmoren. Das Ganze wird dann mit einem speziellen Kunstharz oder Zement gebunden. Er ist frostbeständig und witterungsresistent. Ein großer Vorteil ist seine UV-Resistenz. Damit kann die Buddha Figur beruhigt im Garten aufgestellt werden.

Pflege und Erhalt der Buddha Figur

Um lange Freude an der Buddha Figur im Garten zu haben, braucht man wenig Aufwand. Die meisten Figuren werden bereits vom Hersteller wie beispielsweise aus Indonesien mit einer Patina versehen, die einen Grundschutz bietet.
Hin und wieder sollte man mit einem Farbvertiefer die Patina auffrischen. Das hat den Vorteil, dass die Buddha Figur im Garten den Winter schadlos überstehen kann. Der Farbvertiefer bringt zusätzlich imprägnierende Wirkung mit sich. Wenn es dann mal regnet, perlt das Wasser an der Figur ab. Für Natursteine sind auch alkalische Grundreiniger geeignet. Sie greifen die säureempfindlichen Bestandteile des Steins nicht an.

Fazit

Wer sich eine Buddha Figur in den Garten stellen möchte, sollte sich vorher über die Eignung des ausgewählten Produkts informieren. Bei seriösen Händlern bekommt man umfangreiche Tipps über Anwendung und Pflege. So hat man jahrelang Freude an der Anschaffung, die oft das i-Tüpfelchen eines im asiatischen Stil angelegten Gartens ist. Schlussendlich unterliegt es dem eigenen Geschmack, was man sich in den eigenen Garten stellt.