Paletten

Ob für Paletten oder andere großförmige Objekte – Diese Waagen kommen zum Einsatz

Es wird sie immer wieder geben, sperrige schwere Güter, die regelmäßig gewogen werden müssen. Das passiert in Werkshallen oder in einem Lager. Diese speziellen Lasten kann man am besten mit Palettenwaagen oder Bodenwaagen genau wiegen. Ein sichereres und genaues wäge Ergebnis ist eben auch bei sperrigen Gütern erforderlich. Das Einsatzgebiet der besonderen Wägetechnik findet man im Wareneingang und Warenausgang im Medizinbereich, in der fleischverarbeitenden Branche, im Logistikbereich, überall dort wo auch bei großen Gütern Genauigkeit des Wiegens und Kommissionierens gefragt sind.

Die unterschiedlichen Wägemittel

Wie schon erwähnt, besondere Güter erfordern besondere Waagen. Das kann eine Industriewaage, ein Hubwagen mit Waage sein, eine Durchfahrwaage oder Palettenwaagen sein. Der Einsatz richtet sich nach der Art und Weise, wie Sie am besten große schwere Paletten wiegen müssen. Das ist aber nur ein kleiner Auszug von der besonderen Vielfalt einer Wägetechnik. In den kommenden Abschnitten werden wir einige Varianten davon vorstellen. Industriewaagen sind der Sammelbegriff der diese unterschiedlichen Wägemittel vereint, so unterschiedlich diese dann sein mögen. Viele Arbeitsprozesse könnten so optimiert werden, sie sind einfacher und zudem genauer, mehr unter bosche.de.

Palettenwaagen und Bodenwaagen

Diese Waagen sind besonders für den mobilen Einsatz von Vorteil, sie kommen dahin, wo die zu wiegenden Güter sind. Palettenwaagen können gleichzeitig auch als Eichwaagen fungieren. Das Wiegen wird stark vereinfacht, weil ganze Paletten oder Gitterwaagen einfach und effizient gewogen werden. Viele einzelne Schritte des Wiegens entfallen mit dieser Waage. Die Gabelgröße besitzt genau die Abstände einer Palette. Mittels Hubwagen wird die zu wiegende Fracht darauf gestellt und gewogen. So besteht die doch einfache Möglichkeit besonders große Güter genauesten zu wiegen. Bei der Auswahl der richtigen Palettenwaage sollten Sie beachten wie groß die Belastbarkeit sein muss. Die Wägelast ist ausschlaggebend und sie kann bis zu 3000 kg betragen. Nur mit der richtigen Palettenwaage werden keine Ergebnisse verfälscht und das Ergebnis ist sehr genau. Palettenwaagen finden Sie dort überall wo Wareneingänge geprüft werden müssen und das besonders an Laderampen wo Wareneingänge kontrolliert werden. Alle Waagen sind beim Kauf schon kalibriert.

Bodenwaagen finden gern ihren Einsatz in Lagerhallen. Gerade sehr schwere Lasten lassen sich so leicht wiegen, sie sind sehr flach und sie können auch mit Rampen ausgestattet sein damit die Ware den direkten sicheren Zugang findet. Das Material von Bodenwaagen besteht oft aus geriffeltem Stahlblech, welches eine gute Rutsch Sicherheit garantiert. Auch eine Bodenwaage kann transportable eingesetzt werden, sie ist einfach auf Rollen angebracht. In manchen Bereichen ist eine solche Waage auch im Boden eingelassen. Aber egal für welche Ware Sie sich entscheiden, soll es ein Hubwagen mit Waage sein oder eben eine andere Industriewaage, sie sollten kompatibel mit den zu wiegenden Lasten sein.

Mehr zu diesem Thema unter folgenden Beiträgen:

Verlässliches und präzises Zählen sowie Wiegen mit der Zählwaage

Profitieren Sie von präzisen Messgeräten