Lorch Schutzgasschweißgerät

Ein Schutzgasschweißgerät von Lorch

Mit einem Lorch Schutzgasschweißgerät ist ein Schmelzschweißen möglich. Dabei werden die Bauteile, die beim Schweißen verbunden werden, mittels Wärmeenergie durch den Lichtbogen verschmolzen miteinander. Dadurch kommt es auch zu einer Verbindung. Mit einem Schutzgasschweißgerät von Lorch kann man hierzu gut mobil oder aber auch stationär in einer Werkstatt einsetzen, wie man nachfolgend in dem Artikel erfahren kann.

Klein und handlich

Wann immer man etwas schweißen muss und das Schmelzschweißen zum Einsatz kommen soll, dann bietet sich das Lorch Schutzgasschweißgerät sehr gut dafür an. Hierbei erfolgt das Schweißen mit Schutzgas. Mit diesem kommt es zum Lichtbogen unter einer hohen Temperaturentwicklung. Das Besondere beim Schweißgerät von Lorch ist seine Nutzungsmöglichkeit. So gibt es diese in verschiedenen Modellen.

Sie unterscheiden sich hierbei in verschiedenen technischen Eigenschaften. Diese Unterschiede machen sich beim Gewicht bemerkbar, aber auch bei der Größe.

Beides ist nicht unwichtig, gerade wo man dieses Schweißgerät einsetzen möchte. So gibt es hier Modelle von Loch auf Rollen, diese bieten sich gerade für den stationären Einsatz in einer Werkstatt beispielsweise gut an. Mit den Rollen kann man leicht jederzeit bei Bedarf das Schweißgerät zum gewünschten Arbeitsort rollen. Für den mobilen Einsatz gibt es leichte Modelle, diese verfügen ebenfalls über Rollen. Verfügen in der Regel aber auch über einen Tragegriff. Weitere Informationen

Die technische Seite

Maßgeblich bei einem Schutzgasschweißgerät ist aber nicht nur die Handlichkeit. Sondern maßgeblich ist auch die Leistung. Hier verfügen die Modelle von Lorch über eine Drahtvorschubrolle. Je nach Modell sind es auch zwei Drahtvorschubrollen für bis zu 37 mm starken Draht. Man kann umfassende Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel die Geschwindigkeit beim Drahtvorschub.

Neben den Einstellungen, die man von Hand machen kann, gibt es auch Einstellautomatiken. Einstellen kann man beim Schweißgerät aber auch die Spannung. Hier sind sechs verschiedene Stufen bei der Einstellung möglich, damit man Stahl, Edelstahl und Aluminium auch schweißen kann.

Das Schweißen erfolgt mit einem MIG-MAG-Brenner, der eine Länge von 3 m hat. Durch die Länge ist man bei der Arbeit mit dem Schweißgerät nicht eingeschränkt.

Gasversorgen für das Schweißgerät

Für den Betrieb benötigt das Lorch Schutzgasschweißgerät auch das notwendige Gas. Dafür verfügt das Schweißgerät über Platz für Flaschen mit einer Menge von 20 Litern. Damit während dem Arbeiten oder bei der mobilen Nutzung nichts passieren kann, dafür sorgt beim Schutzgasschweißgerät die vorhandene Flaschensicherung. Hervorzuheben ist beim Schutzgasschweißgerät ist noch das Gehäuse.

Damit es hier nicht zu Schäden kommt, dafür sorgt das robuste Gehäuse. Dieses ist sogar so robust, damit man dieses auch als kleine Werkbank und Ablage nutzen kann. Zum Schweißgerät von Lorch gehört alles notwendige Zubehör, wie ein Korbspulenadapter und auch ein Druckminderer, wenn es um den Anschluss der Gasflaschen für die Nutzung geht.

Bildnachweis:

Fotograf – motorradcbr/Adobe Stock