Swimmingpool

Poolsauger – Sie ersparen Zeit und säubern präzise

Poolsauger müssen nicht manuell bedient werden, sondern sind auch als Roboter erhältlich. Immer mehr Menschen setzen Pool Roboter ein, die auf intelligente Weise und in automatisierter Form den Pool reinigen. Solche Reinigungsroboter sind für alle Menschen interessant, die einen Pool (Garten oder Indoor) besitzen und eine möglichst einfache Poolreinigung wünschen.

Poolreinigung mit Roboter

Roboter, die für die Poolreinigung konzipiert sind, können die meisten Reinigungsaufgaben automatisch erledigen. Die Geräte sollen den Poolbesitzern die Arbeit abnehmen und den Pool von alleine reinigen. Welche Aufgaben ein solcher Roboter zur Poolreinigung erledigen kann, das hängt vom jeweiligen Modell ab. Die Hersteller bieten verschiedene Poolreinigungsroboter an. Die Geräte sind in der Regel aus Motor, Filter, Bürsten, Steuergerät und Gehäuse zusammengesetzt.

Das Gehäuse der Roboter besteht häufig aus Kunststoff. Durch den Kunststoff soll das Eigengewicht des Gerätes reduziert werden. Der im Roboter integrierte Filter dient zur Aufnahme von Schmutz. Wer einen Pool Roboter einsetzt, der sollte vorhandene Filter in regelmäßig entleeren. Die Geräte sind in der Regel so aufgebaut, dass Filter leicht zugänglich sind.

Unterscheidung nach Bürsten

Die Motoren von Boden- und Wandrobotern sind kraftvoll und dienen dazu, dass sich die Geräte während der Reinigung problemlos festsaugen können. Die Unterscheidung der Geräte findet beispielsweise nach den eingesetzten Bürsten statt. Wenn der Pool mit Folienbecken aus Stahl oder Styropor ausgestattet ist, dann sollten PVC-Bürsten eingesetzt werden. Wenn der Pool eine Edelstahloberfläche besitzt, dann ist es ratsam, ein Gerät mit PVA-Bürsten zu erwerben.

Steuergerät und Kabel

Ein Roboter zur Poolreinigung wird in der Regel über ein externes Steuergerät betrieben. Ein solches Gerät ist mit dem Roboter durch ein Kabel verbunden. Wer einen Roboter zur Poolreinigung erwerben möchte, der sollte unbedingt die Kabellänge und die Poolgröße im Blick haben. Es wird ein ausreichend langes Kabel benötigt. Des Weiteren wird auch ein Stromanschluss benötigt, denn das Steuergerät benötigt Strom.

Funktionsweise

Ein Roboter, der zur Poolreinigung geeignet ist, muss zum Pool bewegt und in den Pool gesetzt werden. Wenn sich das Gerät im Pool befindet, dann kann es eingeschaltet werden. Wenn der Poolroboter groß und schwer ist, dann sollte der Artikel zum Pool gefahren werden (mit einem Caddy). Ein Roboter zur Poolreinigung ist in der Lage, die Reinigungsfläche zu berechnen. Das bedeutet, dass das Gerät die zu reinigende Fläche ermittelt und dann automatisch mit der Reinigung startet.

Die unterschiedlichen, modellabhängigen Programme können über das Steuergerät eingestellt werden. Wenn das Reinigungsprogramm beendet ist, dann kann der Roboter aus dem Pool entfernt werden. Pool Roboter sparen Zeit und sorgen dafür, dass der Poolbesitzer die kraftraubende Poolreinigung nicht selbst durchführen muss. Die Geräte sind in qualitativen, leistungsstarken Varianten erhältlich und zeigen eine hohe Reinigungsleistung.

Lesen Sie auch:

So hält man seinen Pool sauber und frisch!