Scheidung

Scheidung – Was kommt auf Sie zu?

Aus Liebe zu heiraten bedeutet dennoch nicht, dass eine Ehe auch wirklich für die Ewigkeit bestimmt ist. Das müssen viele Menschen innerhalb ihrer Ehe schmerzlichst feststellen und der Gedanke an einer Scheidung frisst einen umso mehr auf. Für viele gleicht die Scheidung dem persönlichen Versagen, aber so muss man dies bei Weitem nicht sehen. Denn manchmal ist die Scheidung auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts ohne Ärger und andere Diskrepanzen, die die Ehe unerfüllbar machten. Doch bei einer bevorstehenden Scheidung gibt es noch einiges zu beachten und manch einer weiß nicht, was auf einen zukommt, sodass an dieser Stelle die sorgenvollen Fragen durch einige hilfreiche Informationen gerne von den Schultern genommen werden.


Scheidungen und die Kostenfrage

Was kostet eine Scheidung dürfte die wohl am häufigsten gefragte Frage sein, denn mit diesem Thema muss man sich als Noch-Ehepaar in jedem Fall auseinandersetzen. Schließlich heißt es in der Gerüchteküche seit Jahren, dass die Scheidung gar das teuerste sei, was mit der Ehe einhergeht und ganz unrecht muss man in einem strittigen Verfahren im Bezug auf die Scheidung sagen, haben diese Gerüchte nicht. Doch durchschnittlich sind zwischen 200 bis 1000 Euro mit Anwaltskosten je nach Ortschaft auch bis 1500 Euro einzuplanen, wenn die Scheidung einvernehmlich ist. Sollte jedoch ein Ehepartner die Unterschrift verweigern und bis zu Gerichtsprozessen dieses Verhalten beibehalten, können die Kosten mehrere Tausend Euro deutlich übersteigen. Was kostet eine Scheidung muss somit immer mit strittigen Scheidungen und einvernehmlichen Scheidungen beantwortet werden, weil die einvernehmliche die günstigste sowie schnellste Scheidung ist.

Gleichwohl die Scheidung schon schwierig genug ist, sollten alle offenen Fragen schnellstmöglich geklärt werden.

Eine Scheidung wirft immer viele weitreichende Zukunftsfragen auf

Jede Scheidung dürfte in aller Regel ganz viele offene Fragen mit sich bringen, weil die wenigsten wohl derart erfahren sind, dass sie sich alle Fragen selbst beantworten können. Wer muss dem Partner Unterhalt zahlen oder muss überhaupt irgendwer Unterhalt zahlen? Wer bekommt die Immobilien oder die gemeinsamen Anschaffungen innerhalb der Ehe? Was passiert, wenn keinen Ehevertrag vorhanden ist? All diese Fragen neben dem Sorgerecht sind Problematiken, die mit einer Scheidung einhergehen und ohnehin darauf hindeuten, einen Rechtsanwalt für Familienrecht mit Spezialgebiet Scheidungsrecht zurate zu ziehen. Ohnehin ist der Rechtsbeistand notwendig, wenn man der Antragsteller einer Scheidung sein möchte, sodass hier natürlich auch alle offenen Fragen direkt mit zu klären sind.

Gleichwohl die Scheidung schon schwierig genug ist, sollten alle offenen Fragen schnellstmöglich geklärt werden. Hierfür hilft natürlich das Internet in gewisser Weise, aber ein Fachanwalt sollte nicht fehlen, da dieser alle Fragen auch rechtmäßig korrekt zu erklären weiß. Denn anhand der unterschiedlichen Hintergrundinformationen sind die Informationen aus dem Web nicht immer 1:1 auf die eigene Situation anzuwenden. Am besten machen sich Noch-Ehepaare eine Liste mit offenen Fragen, die zu klären sein werden, um dann beim Anwalt keinerlei Fragen vergessen zu können, weiterlesen.

Bildnachweis:
LIGHTFIELD-STUDIOS – stock.adobe.com