Lüftungs- und Klimatechnik

Die Belüftung und Wärme können in einem Raum automatisch gesteuert werden. Besonders in den Bereichen, die von vielen Personen genutzt werden, stellt das einen großen Gewinn dar. In Großraumbüros kam es früher immer wieder zu Unstimmigkeiten. Eine Person wollte das Fenster zum Lüften öffnen. Einen anderen störte aber die Zugluft. Einem war es zu kalt, dem anderen im Raum zu warm. Mit moderner Lüftungs- und Klimatechnik werden diese Parameter nach neuesten Erkenntnissen gesteuert. Es wird nun ständig ausreichend Frischluft zugeführt. Diese wird so erwärmt, dass es für den bestimmten Raum angepasst ist.


Wohlfühlklima:

Das richtige Klima kann nur erzeugt werden, wenn sämtliche Bedingungen in die Kalkulation mit einbezogen werden. In Lagerräumen wird eine geringere Temperatur benötigt als in einem Büroraum einer einzelnen Person. Die Luftzufuhr muss die Menge der Arbeitenden in die Kalkulation einberechnen. So werden dann die optimalen Werte festgestellt. Schulen und Büros benötigen eine sehr leise Klimaanlage. Das Wickelfalzrohr, durch das Frischluft eingesaugt wird, muss entsprechend gedämmt sein.

Lüftungsprobleme:

Bevor die moderne Technik Lüftung und Klima steuern konnte, gab es viele Krankenstände in den Firmen. Zugluft und Fallkälte an den Wänden ließen die Kosten der Arbeitgeber ansteigen. Das regelmäßige Aufreißen der Fenster führte dazu, dass die Heizkörper höher eingestellt wurden. Insgesamt wurde dadurch sehr viel Energie verbraucht. Moderne Klimaanlagen berechnen die Bedürfnisse der Arbeitenden präzise mit ein. Dadurch wird Energie eingespart und der Einbau der modernen Technik amortisiert sich schnell wieder.

Durch den Einbau einer modernen Klimaanlage wird die Frischluft kontrolliert zugeführt. Die Wärme im Raum bleibt dabei erhalten.

Lüftungs- und Klimatechnik in Wohnräumen

Privater Wohnraum wird traditionell über eine Fußbodenheizung oder Heizkörper an der Wand erwärmt. Soll dann Frischluft zugeführt werden, müssen die Fenster geöffnet werden. So kommt zwar frische Luft herein, aber oft auch unerwünschte Nebenprodukte wie Blätter, Staub oder Insekten. In der kalten Jahreszeit geht die Wärme dadurch verloren. Die Luft im Raum ist nun wieder kalt und muss über die Heizung erneut erwärmt werden. Dafür wird ein großes Maß an Energie verbraucht. Durch den Einbau einer modernen Klimaanlage wird die Frischluft kontrolliert zugeführt. Die Wärme im Raum bleibt dabei erhalten. So werden Energiekosten eingespart.

Luftfilteranlagen

Über eine spezielle Filterung können verschiedene Anteile der Raumluft neutralisiert werden. In Krankenhäusern ist dies besonders wichtig. Viele Ansteckungen geschehen hier über die Atemluft. Wird die gesamte Raumluft konstant gefiltert, werden Viren und Bakterien entfernt. Im gleichen Vorgang wird Frischluft in den Innenraum transportiert. Die gesamte Luft wird durch ein Wickelfalzrohr bewegt. Die eingebauten Filter müssen regelmäßig gereinigt werden.

Mit der Lüftungs- und Klimatechnik lässt sich Energie einsparen. Das Klima in den Innenräumen wird präzise an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst. Die Art der verrichteten Arbeit wird bei der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit einkalkuliert. Das gesamte Klima entspricht dann den verschiedenen Bedürfnissen. Die Effektivität der Arbeit wird damit gesteigert. Krankheitstage verringern sich dadurch. Die Mitarbeitenden fühlen sich an dem Arbeitsplatz deutlich wohler.

Bildnachweis:

Mediaparts – stock.adobe.com

Lesen Sie mehr zum Thema Abluft unter:

Tipps zur richtigen Kellerlüftung